Das Wissen über uns selbst, aber
auch der Blick in die Vergangenheit,
gibt uns erst die Möglichkeit
die Zukunft zu erkennen.

gestern Radestocks gestern

heute Radestocks heute



Das ist ein Versuch, die Geschichte meiner Familie etwas genauer darzustellen. Wir stehen noch am Anfang und wissen noch nicht, wo sich das Ende unserer Suche nach unseren Wurzeln befindet und auch nicht, was die Gegenwart und Zukunft noch alles bringen wird.

Es ist spannend und herausfordernd, die Geschichte, Schicksale und Linien seiner eigenen Vergangenheit zu ergründen, aber ebenfalls spannend ist das Gestalten der Gegenwart und Zukunft.

Viele Erkenntnisse resultieren aus Recherchen im Internet und in historischen Quellen der Pfarrämter um Eckartsberga.
Wir möchten uns bei allen bedanken, die uns bei der Suche nach unseren Wurzeln mit Rat und Tat, aber auch mit Dokumenten geholfen haben.

Hier ein erster Auszug aus dem erforschten Stammbaum, der auf die von Hans-Joachim Radestock veröffentlichten Erkenntnisse zur Abstammung der Familie Radestock beruht. Vielen Dank auch an Sebastian Radestock für die Genehmigung der Nutzung seiner Informationen. "Zur Abstammung der Familien Radestock"

Der Stammbaum unserer Familie ist auf die darin aufgeführte erste Obertrebraer Stammfolge zurück zu führen. In Spielberg heiratet der um 1613 in Obertrebra geborene Matthäus Radestock, dessen Eltern und Herkunft nicht bekannt sind, eine Witwe Nerre aus Hohndorf. Die Nachkommen dieses Paares breiten sich als erste Obertrabraer Stammfolge nach Spielberg, Burgheßler, Kirchscheidungen und rund um Eckartsberga aus. Zu dieser Stammfolge zählen auch wir, die Radestock's aus Sömmerda.

Einen wesentlichen Beitrag zur Erforschung der Familiengeschichte der Radestocks aus Eckartsberga hat in der Mitte des vorigen Jahrhunderts Hans-Joachim Radestock aus Hannover geleistet, der verschiedene Monographien und Veröffentlichungen zur Genealogie der Familie Radestock erarbeitet und veröffentlicht hat.
Im einzelnen sind das:

Geschichte der Radestock aus Eckartsberga in Thüringen
- Teil 1 - Der Bernburger Stamm
- Teil 2 - Der Bernburger Stamm
- Teil 3 - Die Ahnenliste des Hans-Joachim Radestock und die Paurmeister'sche Familienstiftung
- Teil 4 - Eine genealogische Nachlese mit 10 Genealogien angeheirateter Familien:...
- Teil 5 - Nachträge zum Teil 1

Geschichte der Radestock aus Eckartsberga in Thüringen
- Drei Stammfolgen Radestock aus Obertrebra und Niedertrebra in Thüringen

Die Verfügbarkeit und die Ausleihmöglichkeiten für diese Publikationen können über den Verbundkatalog der Bibliotheken als Fernleihe ermittelt oder über den Dokumentenlieferdienst subito bezogen werden.

Zurück zur Startseite